Herzlich willkommen
im Kinderprojekt »Sonnenblume e.V.«
in Bremerhaven, Stadtteil Leherheide

Rückblick in das Jahr 2015

Im Jahr 2015, standen viele spannende Programmpunkte auf dem Zettel.

Einen kleinen Rückblick in das Jahr 2015, bekommt ihr jetzt!

Auch im Jahr 2015 haben wir regelmäßig die Heimspiele der „Eisbären“ besucht. Durch eine Spende konnten wir für 15 Kinder und fünf Betreuer Karten kaufen.

Durch unseren Schwimmkurs konnten in diesem Jahr 15 Kinder ihr Seepferdchen oder Bronze erreichen.
Toll gemacht!

Am 27.05.2015 stand das Europafest an. Dieses Mal haben wir das Land Belgien vertreten. Es gab belgische Waffeln und Pralinen, einen Infostand, Kinderschminken, wir sangen die belgische Hymne und hatten einen Trommelauftritt.

Zu einem alljährlichen Ritual zählt inzwischen die Teilnahme am Spiel- und Sportfest, dieses Jahr am 22.07.2015. Wir hatten ein tolles Bühnenprogramm, Kinderschminken, 4 Gewinnt, Bastelprogramm und haben Donuts gebacken.

Ein wahrscheinlich noch größeres Highlight des letzten Jahres war unsere Fahrt nach Otterndorf vom 10.08. bis 17.08.2015. Wir haben sehr viel erlebt:

·        wakeboarding im Wakegarden

·        ein Besuch im Maislabyrinth

·        hatten einen tollen Tag in der Spielscheune

·        haben unser eigenes Stockbrot gemacht

·        waren im See schwimmen

·        und natürlich shoppen in der Stadt

Neben unserer Fahrt nach Otterndorf gab es selbstverständlich noch unser Sommerferienprogramm. Zu unseren Programmpunkten gehörten ein Besuch im „Zoo am Meer“, eine Wattwanderung, Kinobesuche und und und…

Unsere regelmäßig stattfindende Trommel-AG war, genau wie auch im letzten Jahr, ein Highlight für die Kinder. Dadurch, dass wir jetzt eigene Trommeln haben, macht das Trommeln mit dem Profi-Trommler Ronald Böckmann noch viel mehr Spaß.

Am 28.08. gab es einen riesigen Sommerflohmarkt zusammen mit unserem Kinderfest.

Leider sind auch die Sommerferien irgendwann vorbei. Aus diesem Grund haben wir am 02.09.2015 eine riesen Ferienabschlussparty veranstaltet.

Ein tolles Erlebnis war der Tag auf dem Bio-Bauernhof „Hof Lettmoden“ am 21.10.2015. Dort haben wir viel über Kühe gelernt. Wir durften sogar an einer Melk-Attrappe melken. Im Anschluss haben wir gelernt wie Butter gemacht wird, die wir am Ende mit frischem Brot gegessen haben.

Neu in der Kinderwohnung ist der regelmäßig stattfindende Deutschkurs für Flüchtlinge. Der Deutschkurs wird von jungen Mitarbeiterinnen und ehemaligen Lehrern geleitet. Wir bieten die Deutschkurse sowohl für Erwachsene als auch für Kinder an.

Am 31.10. gab es eine Halloweenparty, mit allem was dazu gehört. Gruseliges Buffet, grausige Kosüme und vieles mehr.

Zu unserem Martinslauf am 11.11. haben wir fleißig Laternen gebastelt. Der Umzug ging einmal quer durch Leherheide, bis hin zu St. Ansgar Kirche. Dort wurde die Geschichte vom „Heiligen Martin“ erzählt. Am Ende gab es Würstchen und warme Getränke.

Am 27.11. wurde der Weihnachtsbaum vor der Kinderwohnung aufgestellt. Passend dazu gab es heißen Kakao und Kinderpunsch für die Kinder und die Hausbewohner.

Der Dezember war wie immer ein sehr aufregender Monat. Das erste Highlight war die Nikolausfeier am 06.11.2015.

Dann begannen wir mit den Weihnachtsvorbereitungen. Weihnachtsgeschenke und der Weihnachtsbaumschmuck für unseren Weihnachtsbaum vor der Kinderwohnung wurde gebastelt.

Die Firmen „REAL“ Spaden, und das Atlantik Reisebüro, in der Bürger haben wieder Wunschbäume aufgestellt und es gab eine große Weihnachtsfeier für die Wohnungskinder. Jeder Sonnenblumenkinder – Wunsch wurde erfüllt.

Es wurde das Weihnachtsmärchen „Die Engelschule“ einstudiert und aufgeführt. Deutsche und syrische Kinder haben Weihnachtslieder gesungen u. a. „Stern über Bethlehem“.

Am 23.12. hat der Weser-Yacht-Club zum Kinderbuffet eingeladen. 45 Kinder bedienten sich an einem reichhaltigen Buffet aus Nuggets, Pommes Currywurst und vielem mehr.