Herzlich willkommen
im Kinderprojekt »Sonnenblume e.V.«
in Bremerhaven, Stadtteil Leherheide

100 km in 24 Stunden – Marschbericht

Wir sind zurück an der Küste und es dauert bestimmt noch ein paar Tage, bis wir alle Eindrücke verarbeitet haben…
Hier nun erstmal unser MARSCHBERICHT:
Am Sa…mstag sind wir bei perfektem Marschwetter hoch motiviert pünktlich um 16:00 Uhr in München gestartet. Die Strecke des Megamarsch München ist absolut traumhaft! Kaum Straßen – Natur pur und für den Flachlandtiroler sowieso ein landschaftliches Schmankerl. Die erste Verpflegungsstation bei Km 23 war schnell erreicht, Getränke und Verpflegung wurden aufgefüllt und weiter ging es in die Nacht hinein zur zweiten Versorungsstatation bei Km 37,5. Es war schon ein Erlebnis in die Nacht hinein zu laufen und sich von unseren Stirnlampen den Weg ausleuchten zu lassen. Verpflegungsstation 2 erreichten wir schneller als erwartet um 23:30 Uhr. Der Halt dauerte etwas länger, da bereits erste „Zipperlein“ versorgt werden mussten; eine solche Entfernung hinterlässt schon mal mehrere Blasen an den Füßen. Um Mitternacht gingen wir auf den längsten Streckenabschnitt, der sich aufgrund von Dunkelheit und Müdigkeit ziemlich in die Länge zog, aber bei Sonnenaufgang mit einem traumhaften Blick auf ein Bergpanorama belohnt wurde.Die Strecke wurde von da an nicht nur noch schöner sondern auch noch anspruchsvoller… es ging bergauf und bergab über unebene von Baumwurzeln durchzogene Wege. Lars stecke alles locker weg, während meine Füße nicht nur unter Blasen litten… sondern auch die Schmerzen im Vorfuß nach und nach unerträglich wurden, schaffte ich es trotzdem nach 15,5 Stunden Verpflegungsstation 3 zu erreichen. Jetzt stand dann der schwierigste Teil der Strecke bevor – der Anstieg am Kesselberg und wieder bergab zur vierten Verpflegungsstation. Vernunft siegte über Ehrgeiz. Lars setzte den Megamarsch alleine fort und erreichte bei recht warmen Temperaturen und einer „nicht enden wollenden“ Reststrecke das Ziel Mittenwald nach knapp 22 Stunden. Eine tolle Leistung! Aber auch meine 70 km können sich durchaus sehen lassen. Wir sind begeistert vom Megamarsch München und wollen im nächsten Jahr wieder an den Start gehen!